Papiertechnologe/-in

Ran an die Maschinen!

Papiertechnologe? Was soll das denn sein? Als Papiertechnologe bist Du ein gefragter Spezialist, der die Maschinen bei der Herstellung unterschiedlicher Papiere bedient und überwacht. Die Ausbildung, die sich aus Praxis- und Theoriephasen zusammensetzt glänzt mit einer hohen Praxisnähe und interessanten Themenfeldern. Die Bedienung und Überwachung der Papiermaschinen und weiteren Anlagen für die Herstellung von unterschiedlichen Papierarten gehört zu Deinem Aufgabengebiet. Auch das Prüfen von Mess-, Steuer- und Regelkomponenten, sowie das Prüfen und Einsetzen von Roh-, Faser- und Hilfsstoffen sind Inhalte Deiner Ausbildung. Falls Du Dir die Tätigkeit als Papiertechnologe nur schwer vorstellen kannst - schau doch einfach mal in unser Azubi-Video. Papiertechnologe - keine 0815-Ausbildung, sondern der Einsatz als Spezialist der Zukunft.

 

Deine Stärken

Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss und gute Grundlagenkenntnisse in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik und Chemie? Technisches Verständnis und Computerkenntnisse ergänzen Deine Kenntnisse? Du bist teamfähig und kannst Zusammenhänge erfassen und Dich in Prozesse hineindenken? Alles mit ja beantwortet? Dann ist die Ausbildung zum Papiertechnologen genau die richtige Wahl für Dich!

Und was kommt danach?

Wenn Du Dich für die Ausbildung zum Papiertechnologen (m/w) bei uns interessierst und Du Dich während der Ausbildung bewährst, bieten wir Dir die Möglichkeit Dich weiterzuentwickeln und Deine Stärken auszubauen. Im Anschluss an die Ausbildung kannst Du an Qualifizierungslehrgängen teilnehmen und den Techniker oder Meister anhängen. Auch ein Studium ist möglich. Wie Du siehst - es warten zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten auf Dich.

Das bieten wir dir

  • Attraktive Arbeitsbedingungen, gesunde Work-Life-Balance mit Gesundheits- und Sportangeboten
  • Azubiausflüge
  • Azubi-Einführungswoche
  • Gemeinsame Aktivitäten mit Kollegen
  • Hohe Übernahmechance
  • Regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsangebote
  • Bedarfsorientierte Ausbildung mit langfristiger Perspektive in einem internationalen Unternehmen
  • Ansprechende Vergütung nach Tarif und zusätzliche Sonderleistungen

Ausbildungsstandorte

Glatfelter Gernsbach GmbH
Hördener Str. 3
76593 Gernsbach
07224 660

Hier bewerben

Glatfelter Dresden GmbH
Pirnaer Str. 31-33
01809 Heidenau
03529 554-0

Hier bewerben

Glatfelter Falkenhagen GmbH
Rolf-Hövelmann-Straße 10
16928 Pritzwalk
033986 / 69-0

Hier bewerben

Glatfelter Oberschmitten GmbH
Rhönstraße 13
63667 Nidda
06043/ 808-01

Hier bewerben